Montag, 27. September 2010

Pokémonmenschen


Heute war der erste "richtige" Tag an der Uni, an dem auch mal mehr abging als nur Rumgerenne, um Formalitäten zu erledigen.
Es handelt sich hierbei um die Einführungswoche und den Studenten werden die Professoren vorgestellt, die Module erläutert, den Ausländern erklärt, wie sie ihr Visum verlängern können und alles um den gewählten Kurs abgefeuert, was eben geht.

Ich kam, sehr deutsch, 20 Minuten zu früh in den Vorlesungssaal und mir bot sich noch kein ungewöhnliches Bild: Verschiedene Studenten aus verschiedenen Ländern mit verschiedenem Geschlecht. Ich gesellte mich zu einem wortkargen Briten, der scheinbar nur die Wörter "Cheers" und nichts konnte. Das war nur gut, es regnete und ich war nicht in die-Sonne-scheint-mir-aus-dem-Rektum-Laune.
Nach und nach füllte sich der Saal und die Studenten rückten immer näher zusammen. Ich machte aus einer Konversation heraus eine Pakistanin und eine Griechin aus. Beide mit passablem Englisch, so dass ich gespannt ihrer langweiligen Smalltalkunterhaltung lauschen konnte.
Auch die Temperatur stieg exponentiell, so dass ich mich meines Pullis entledigte, was hier nur als kleiner Scharfmacher dienen soll und keinerlei Bezug zum Fortlauf dieses Eintrags hat. Immer mehr und mehr Studenten drückten sich in den Saal und ich versuchte Unterschiede in den Studenten auszumachen.

Vergeblich.

Sie sahen alle gleich aus:
Gelb, Schlitzaugen, Reiszähne, kohlrabenschwarze Haare und debile Frisuren. Kurzum, ich war umgeben von Asiaten aus aller asiaten Länder. Koreaner, Vietnamesen, Chinesen, Teiländer und wie die alle heißen mögen. Das schrie ganz klar nach Invasion und ich schwöre, dass mindestens 70% des Kurses aus Fernost kommen und Ming, Mai oder Juli heißen.

Normalerweise verhält sich das mit den Asiaten ja folgendermaßen: Geil und ungeil. Was anderes gibt es bei dieser Art Volk nicht. Das ist wenigstens einfach. Schwarz und weiß sind ja auch einfach auseinander zu halten und diese Katzen sind nachts wenigstens nicht grau, sondern immer noch weiß oder schwarz.
Nun kann sich geneigter Leser ja denken, dass ich das nicht schreiben würde, wenn ich nicht wieder den schwarzen Peter, will meinen, die schwarze Ling gezogen hätte. Will meinen, die ungeile Ling. Aber allesamt. Knallhart über einen Kamm zu scheren.

Nun muss ich die ganze Geschichte ein wenig entschärfen. Denn wenn auch die Frauen auf einer Attraktivitätsskale nahe vollen Windeln und Großmutters Zähnen schweifen, so verstehe ich sie wenigstens nicht. Das liegt daran, dass Asiaten, sobald sie eine andere Sprache zu sprechen versuchen, in, um es wissenschaftlich richtig zu formulieren "Pokémon-Sprech" wechseln. Eine der Asiatinnen hat sich in dem Kurs zu mir herumgedreht und wollte etwas wissen und ich hab nicht ein einziges Wort verstanden, da ich Englisch zwar sehr gut verstehe, mit Pokémonlauten aber leidlich wenig anfangen kann.

Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich mir morgen in der Stadt den einen oder anderen Pokéball kaufe und mir ein paar der Viecher fange. Die könnten immerhin Arbeiten am Haus erledigen oder kochen oder sonstige nützliche Aufgaben erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen